Ein paar Worte über den Chor

Der Kirchenchor, 1920 gegründet, kann inzwischen auf eine 100-jährige Geschichte zurück blicken.

Bereits im Gründungsjahr fanden sich 48 Frauen und 20 Männer zum Chor zusammen, neben 12 passiven Mitgliedern. Nur vier Jahre später bestand der Chor aus 69 aktiven sowie 88 passiven Mitgliedern.

Der Kirchenchor konzentrierte sich seinerzeit zwar hauptsächlich auf die Ausgestaltung der Gottesdienste, widmete sich aber auch dem weltlichen Gesang, z.B. bei Familienfeiern oder Jubiläen und - man staune - dem Theaterspiel.

Heute, in Zeiten rückläufiger Sängerzahlen, können wir stolz sein, dass wir mit einer stabilen Mitgliederzahl rechnen können. Trotzdem geben wir nicht auf, neue Sängerinnen und Sänger anzuwerben und freuen uns immer über "neue Gesichter".

Eine unserer Stärken ist die große Bandbreite unseres Chorlebens:

So gestalten wir Gottesdienste mit und sind somit eine Säule in der Liturgie. Hierbei können wir auf ein breites Repertoire zurück greifen, von klassischer Chorliteratur bis zu modernem neuen geistlichen Liedgut. Ebenso treten wir beim Tag des Liedes am Rettershof auf und singen in der Adventszeit in einem Seniorenheim. In der Regel führen wir jedes Jahr ein Konzert auf, das meist unter einem bestimmten Thema steht.

Aber auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen:

Ein jährlicher Chorausflug, ein Grillfest vor den Sommerferien sowie ab und an ein Probewochenende stärken den persönlichen Zusammenhalt untereinander.

Um unsere Stimme zu schulen, findet einmal im Monat eine Stimmbildung statt, gestaltet von einer professionellen Stimmbildnerin.

Unsere Chormitglieder sind vielfältig talentiert ...

So finden Sie nachfolgend eine Büttenrede der Fassenacht 2023 von Bettina Pawlik, die wie immer sehr amüsant und aktuell ist:

Büttenrede 2024.pdf

Konzerttätigkeit der letzten Jahre

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I, III + VI

Gloria-Konzert

mit Werken von John Rutter und Siegfried Karg-Elert

Konzert "Musik der Romantik"

mit Werken von Mendelssohn, Rheinberger, Fauré, Elgar

G. F. Händel - Der Messias

Konzert zum 4. Advent

mit Werken von Homilius, J.S. Bach und Manfredini