Christian Meeßen

Christian Meeßen wurde 1972 in Frankfurt/Main geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren ersten Klavier- und später Trompetenunterricht.

Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte danach Schulmusik mit Schwerpunktfach Chorleitung bei Prof. Wolfgang Schäfer sowie Germanistik. Ein Diplom-Aufbaustudium Trompete in Instrumentalpädagogik bei Prof. h.c. David Tasa an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt schloss sich an.

Mittlerweile ist Christian Meeßen Gymnasiallehrer für die Fächer Musik, Deutsch und Darstellendes Spiel an der Main-Taunus-Schule in Hofheim. Die Aufführungen der Musicals Grease (2007) und König der Löwen (2010) sowie der Revue MTS onStage (2011) mit jeweils über 200 Schülerinnen und Schülern fanden große Beachtung.

Von 1997 bis 2012 leitete Christian Meeßen das Blasorchester St. Dionysius. Der Kirchenchor der Gemeinde, mit dem er große kirchenmusikalische Werke wie Händels Messias, Bachs Johannespassion, das Mozart-Requiem, die Oratorien Paulus und Christus und der Lobgesang von Mendelssohn Bartholdy sowie zeitgenössische Werke aufgeführt hat, steht seit 1999 unter seiner Leitung. Seine musikalischen Aktivitäten erstrecken sich von Engagements als Chorist am Schauspiel Frankfurt in Sophokles‘ Antigone (1998) und Goethes Faust (1999), Bühnenmusik als Trompeter an der Oper Frankfurt in Oscar Straus‘ Walzertraum (2003), Mitwirkung in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, Leitung des Frankfurter Blechbläserensembles bis hin zum Sänger im Frankfurter Kammerchor unter Leitung von Prof. Wolfgang Schäfer.